Start Ortsleben Gesangverein 120 Jahre „Liederkranz“ Groß Gaglow

120 Jahre „Liederkranz“ Groß Gaglow

Donnerstag, den 11. Februar 2021 um 10:05

Das haben wir tatsächlich geschafft!

Laut Vereinschronik können wir mit dem 8. Februar 2021 auf ganze 120 Existenzjahre zurückschauen. Ein Grund zur großen Feier wäre das allemal. Die derzeitige Lage lässt es jedoch vorerst nicht zu.

So üben wir, anstatt während wöchentlicher Proben unsere Lieder, uns vor allem in Geduld. Was sollen bisher elf Monate Gesangsentzug gelten gegen 120 Jahre! Diesbezüglich fast fünf Menschengenerationen, vier Gesellschaftssysteme und zwei Weltkriege! All dies hat „Liederkranz“ erlebt und überlebte außerdem weitere Chöre selbigen Namens aus der Gründungszeit. 

Der Name an sich klingt ja nun wirklich nach etwas Gestrigem. Doch selbstbewusst und der Tradition verpflichtet, halten wir an ihm fest. Schließlich gelang es uns oft genug, für Überraschungen zu sorgen, was die Erwartungen des Publikums in Bezug auf den Namen betraf. Liederkranz!

Aus dem Namen lässt sich eine Bedeutung ableiten, die dem Sinn des Wortes ‚Kranz’ entspricht. Dabei handelt es sich um etwas in sich Geflochtenes, den Zusammenhalt Festigendes.

Manche Krise haben die Mitglieder des Vereines zu verschiedenen Zeit auf ihre Weise verarbeitet. Sie wussten nichts von WhatsApp. Uns hilft diese Plattform in der aktuellen Situation, Gedanken los zu werden, Wünsche zu äußern, Geburtstagskindern zu gratulieren, vielleicht im Stillen ein Ständchen zu singen, einfach in Verbindung zu bleiben. Die Einträge lassen spüren: Ein jeder sehnt sich nicht allein der Probenarbeit wegen zurück ins Bürgerhaus Groß Gaglow. Man will sich vor allem wieder begegnen, reden, wenn es sein muss, auch streiten,  aber vor allem zusammen lachen. Sicher im Sinne der Gründer des „Liederkranz“ von vor 120 Jahren!  

Cornelia Wierick