Start Ortsleben Gesangverein 120 Jahre „Liederkranz“ Groß Gaglow e. V. – (M) EIN KONZERT – RESÜMEE

120 Jahre „Liederkranz“ Groß Gaglow e. V. – (M) EIN KONZERT – RESÜMEE

Montag, den 27. Juni 2022 um 13:20

 

Endlich!

Mit mehr als einem Jahr Verspätung konnten wir unser Jubiläumskonzert durchführen!

Im Vorfeld wurde viel geplant und organisiert, wurden jede Menge Anträge aus dem „Sekretariat“ unserer Vorsitzenden gestellt, wurden andere Vereine, Schule und Hort um Mithilfe gebeten und Firmen sowie viele einzelne Bürger angesprochen.

Letztendlich waren es die „4 heißen Tage“ – von Mittwoch bis Samstag, an denen Lyra und Kranz gewickelt wurden, Stellwände zurecht gesägt und mit Fahnen dekoriert wurden. Sie waren wichtig, damit der Gesang nicht vom Winde verweht wurde. Mit Blumen aus Wald und Feld und aus so manchem Garten wurde der bunte Sommerflor auf den Schulhof gebracht, Sitzgelegenheiten wurden herbeigeschafft, Sonnenschirme zur Unterstützung der schattenspendenden Linden aufgestellt. …

- Wenn wir die Frauen und Männer nicht hätten, die das alles können! –

Für‘s leibliche Wohl sorgten ganz viele „Bäckerinnen“ und bewährte Helferinnen bei dem späteren Verkauf des Kuchens. Für Getränke und Gegrilltes hatten sich die Jungs und Mädels von der Freiwilligen Feuerwehr mächtig ins Zeug gelegt. Der Ortsvorsteher wurde zum Eislieferanten für die jüngsten Teilnehmer und Zuschauer.

Letzte Hand zum Aufbau der Technik und zur Deko wurde sogar am etwas windigen Sonntagmorgen noch angelegt.

Und dann war es so weit:

Pünktlich um 14:00 Uhr stand der „Liederkranz“ in Chorkleidung auf der Bühne. Auch hier kam Farbe ins Spiel, denn die Damen hatten das ein oder andere rote Accessoire angelegt, die Männer die Ärmel hoch gekrempelt und so mancher einen schicken Sonnenhut aufgesetzt.  

Mit „Zuvor so lasst uns grüßen“ stimmten wir die Gäste ein und teilten ihnen auch musikalisch mit, dass heute all‘ unsere Lieder fröhlich erklingen sollen, denn dieser Tag sollte dem 120. Jubiläum des Gesangvereins geweiht sein.

Und dann hatte unsere Vorsitzende Marlis Inderhees das Wort. In ihrer Festrede ließ sie Jahrzehnte Revue passieren, erinnerte an die Gründung als Männergesangvereins, erwähnte, dass die Frauen nicht zurückstehen und auch mitsingen wollten, erinnerte an so manche schwierige Zeit, die der Chor überstanden hat, zuletzt erst die von der Pandemie gebeutelten Corona-Jahre 2020 und 2021, vergaß die vielen ehrenamtlich arbeitenden Vorstände und deren engagierte Vorsitzenden nicht, sprach von schönen Chorfesten, kleinen und großen Reisen mit Auftritten an besonderen Orten in „Ost und West“, der großen Auszeichnung mit der Zelter-Plakette, von der Mitwirkung einiger Mutiger bei „Fidelio“, im ehemaligen Gefängnis, dem jetzigen Menschenrechtszentrum von Cottbus und so vielen weiteren Events im Ort und der Umgebung. Auch bei so mancher Familienfeier war unser Gesang gewünscht.

Ein großes Versäumnis wäre es wohl gewesen, hätte sie nicht an die Chorleiter und Dirigenten erinnert, von denen einige extra für uns Lieder komponiert oder arrangiert haben. Natürlich vergaß sie auch nicht all‘ unseren großzügigen Sponsoren, den fleißigen Helfern, unseren treuen Fans und für diese Veranstaltung besonders der Schul- und Hortleitung ein herzliches „Dankeschön“ auszusprechen.

Und natürlich gab es Gratulanten, wie das nun an einem Geburtstag so üblich ist. Wir freuen uns über die anerkennenden Worte und die Geschenke.

Bevor die allerkleinsten und die etwas größeren „Sternchen der Nachwuchsgarde“ des GCV mit ihren Tanzdarbietungen auftraten und „Wilfrieds Band“ mit ihrer einmaligen Karaoke-Performance für großes Amüsement sorgten, erfreuten sowohl der Kinderchor unserer Schule mit seinem Gesang und der coolen Choreografie als auch der Gospelchor „Good News“ vom Kirchenkreis Leuthen/Schorbus das Publikum.

Nun kam endlich unser Haupt-Act! 

Der bunte Mix aus unserem großen Repertoire, ein Solo-Part der Männer und auch vom Dirigenten wurden mit viel Applaus belohnt. Wer will da schon sagen, ob es den meisten Beifall bei der launigen Forelle und deren Adaptionen, den wohlbekannten alten Volksliedern, dem Unfall mit einem stachligen Kaktus oder der Lautmalerei  im Adiemus oder doch den allseits bekannten Frühlingsboten, den Tulpen, aus Amsterdam gegeben hat?

Jedenfalls haben die meisten Zuhörer beim DDR-Rocklieder-Medley mitgesungen! – Gut, dass wir es reaktiviert haben! 

Nicht zuletzt war es auch der guten Einstellung der Technik zu verdanken, dass das ganze Konzert für alle ein Hörgenuss wurde.  

Wer sich zu Kaffee- und Kuchen zeitweise in den kühlen Speiseraum des Hortes „verkrümelt“ hatte, konnte hier die Gelegenheit nutzen, mehr über ein Stück Zeitgeschichte des Chores  von 1901 bis in die jüngste Vergangenheit an den 4 Tafeln zu erleben. Das Material stammt in Wort und Bild aus der umfangreichen Chronik. Gestaunt wurde dabei nicht selten, dass ganze Familien-Dynastien und oft sogar mehrere Generationen gleichzeitig, schon lange dem Chor die Treue halten.

Die Dokumentation, auch dieses heutigen denkwürdigen Ereignisses, ist vor allem unserer fleißigen Fotografin zu verdanken, auf deren Bilder wir natürlich alle sehr gespannt sind. Deshalb werden wir wohl zum 125. noch eine Tafel mehr benötigen.

Auch das schönste Fest geht einmal zu Ende!

Die Verantwortlichen waren so froh, dass an diesem bisher heißesten Tag im ganzen Land (Cottbus hielt dabei mit 39,2 Grad C den absoluten Rekord!) niemand medizinische Hilfe gebraucht hat.

Und wie von Zauberhand wurde nach der Veranstaltung alles wieder in seinen Ursprungszustand versetzt. Die Belohnung für die fleißigen Helfer waren zum Schluss noch eine Bratwurst und ein kühles Getränk.

So blieb nichts übrig  -  kein Stück Kuchen, keine Boulette, kein vergessenes Irgendwas!

Übrig blieb lediglich und bleibt hoffentlich recht lange die Erinnerung an einen ausgesprochen herrlichen Tag, an ein gelungenes Fest zum 120 + 1. Jahrestag der Gründung und des Bestehens des Gesangvereins „Liederkranz“ Groß Gaglow e. V.  am 19.06.2022!

 

Groß Gaglow, 24.06.2022                                                     Angelika Liepelt
                                                                                              Schriftführerin

Fotos siehe: Foto's > Gesangverein > 2022 120 Jahre Chor > Groß Gaglow Cottbus (gross-gaglow-cottbus.de)